Apulien Urlaub: Reisetipps und Rezepte
Für Liebhaber von kristallklarem Wasser, authentischer italienischer Küche und italienischer Geschichte ist Apulien ein ideales Reiseziel. Apulien, im Südosten Italiens mit der Hauptstadt Bari, beeindruckt durch seine 800 km lange Küste, die Lieblingsgerichte der Pugliesen, historischen Sehenswürdigkeiten und malerische Landschaften. Im Norden dominieren moderne Neubauten und Industrie, während der Süden noch das ursprüngliche Italien zeigt. Geschichtsinteressierte und Naturliebhaber kommen in Nationalparks und historischen Stätten auf ihre Kosten. Die lokale Küche, geprägt von einfachen Zutaten wie Orecchiette, Fisch und Oliven, rundet das Reiseerlebnis ab.
Du liebst kristallklares Wasser, authentische italienische Küche und interessierst dich für die Geschichte Italiens? Dann könnte ein Urlaub in Apulien genau das Richtige für dich sein. Wir verschaffen dir eine Überblick über die Reise-Highlights.
Wo ist es am schönsten in Apulien?
Apulien mit der Hauptstadt Bari liegt im Südosten Italiens und wird von den Einheimischen liebevoll „Puglia“ genannt. Charakteristisch für Apulien ist neben der 800 km langen Küste entlang der Adria und des Ionischen Meeres auch die Liebe zur Geschichte und zur Esskultur.
Die Pugliesen zählen zu den glücklichsten Bewohnern Italiens und ziehen jeden durch ihre herzliche, fröhliche und überschwängliche Art in ihren Bann. Während sich der Norden Apuliens durch moderne Neubauten und Industrie auszeichnet, ist im Süden der Region noch wahres Bilderbuch-Italien zu finden. Die hellen Sandstrände und malerischen Felsküsten, von denen aus man das kristallblaue Wasser bewundern kann, sind ein Highlight der Region am Stiefelabsatz.
Doch auch die vielfältige Flora und Fauna schaffen einen großen Besucheranreiz. In den Nationalparks der Murge und der Gargano kann die unberührte Natur in ihrer Pracht bestaunt werden. Für Geschichtsliebhaber bietet Apulien viele historische Sehenswürdigkeiten wie das von Kaiser Friedrich II. im 13. Jahrhundert erbaute Castel del Montage, das zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Apulien ist landschaftlich charakterisiert durch Flachland und trocken-heißes Klima mit vergleichsweise wenig Niederschlag und bietet daher ideale Bedingungen für den Wein- und Olivenanbau.
Italienische Rezepte wie in Apulien
Auch wegen der traditionellen mediterranen Esskultur ist Apulien eine Reise wert. Die apulische Küche zeichnet sich durch einfache Zutatenkombinationen aus: Handgemachte Nudeln, vorzugsweise die kleinen Öhrchennudeln Orecchiette, knackiges Gemüse und aromatisches Olivenöl sowie frischer Fisch und Meeresfrüchte prägen die Küche der Region. Probiere eines unserer 3 besten apulischen Rezepte gleich aus:
- Schneller Nudelsalat mit Garnelen und Steak
- Focaccia mit Zucchini, Tomaten & Oliven gefüllt
- Panzanella mit grünen Bohnen