Toskana Urlaub: Tipps für deine Rundreise
Die Toskana in Mittelitalien ist ideal für eine Rundreise, um die facettenreiche Landschaft und das hervorragende Essen zu genießen. Die Region umfasst hügelige Landschaften mit Olivenbäumen, Pinien und Weinreben, große Waldgebiete und schöne Küstenstreifen. Besonders in der Maremma, wo Tourismus und Landwirtschaft vorherrschen, gibt es hervorragende Weinlagen und keine großen Hotelanlagen, sondern eher Ferienwohnungen und Bauernhofurlaube. Badetouristen finden attraktive Strände an der Etruskischen Riviera und auf der Insel Elba. Florenz, die Hauptstadt der Toskana, ist für ihre historische Altstadt und lebhaften Märkte bekannt. Authentische toskanische Rezepte, wie Tortelloni mit Borretsch-Lamm-Füllung, Rosmarin-Knoblauch-Focaccia und Tagliatelle mit Ragù alla bolognese, bringen das toskanische Lebensgefühl nach Hause.
Wo man in der Toskana einen besonders schönen Urlaub verbringen kann? Am besten auf einer kleinen Rundreise, um die Vielfalt an landschaftlichen Reizen und das gute Essen genießen zu können. Hier kommen ausgewählte Reisetipps und Rezepte für einen authentischen Toskana-Urlaub.
Wo kann man in der Toskana gut Urlaub machen?
Die Toskana liegt mit ihrer Hauptstadt Florenz in Mittelitalien. Die hügeligen Landschaften sind von Pinien, Olivenbäumen und Weinreben geprägt. Außerdem verfügt die Toskana über große Waldgebiete. In der im Süden liegenden beliebten Urlaubsregion Maremma herrschen heute die Landwirtschaft und der Tourismus vor. Auch der Wein ist ein großes Thema in dieser Region, auf den sanften Hügeln gedeihen qualitativ hochwertige Tropfen.
Grosseto ist die größte Stadt in der Maremma, ohne große Hotelbauten. Typisch sind hier eher Ferienwohnungen, Ferien auf dem Bauernhof oder Camping. Badetouristen werden an den zahlreichen Stränden der Toskana fündig, besonders beliebt ist die Etruskische Riviera mit der Hauptstadt Livorno, die Küste der Maremma und die knapp zehn Kilometer vom Festland entfernte Insel Elba mit ihren romantischen Fischerdörfern und den steil ins kristallklare Meer abfallenden Klippen.
Die Hauptstadt Florenz ist ein liebevoll-chaotisches Geflecht kleiner Gassen, in denen sich Motorroller, Autos und Touristen tummeln. Sie ist Italiens achtgrößte Stadt und für ihre Geschichte berühmt. Die historische Altstadt ist seit 1982 UNESCO-Weltkulturerbe und hat neben dem Dom und der Piazza della Signora viele Paläste, Museen und Gärten. Ein Bummel über einen der Märkte in Florenz ist ein absolutes Muss. Der Markt von San Lorenzo erstreckt sich rund um die Basilika San Lorenz und ist wahrscheinlich der wichtigste Markt in der Stadt. Im Mercato Centrale, in der Markthalle von San Lorenzo, findet man regionale, saisonale Produkte sowie fangfrischen Fisch und sonnengereiftes Obst. Und natürlich das aromatische toskanische Olivenöl.
Die Toskana liegt nicht in Italien, sondern Italien liegt in der Toskana. ~Johann Wolfgang von Goethe
Italienische Rezepte wie in der Toskana
Um dir das toskanische Lebensgefühl nach Hause zu holen, haben wir eine ganze Reihe köstlicher authentischer Rezepte aus dieser Region für dich. Probier doch mal eines unserer Top 3 Rezepte aus der Toskana: